home   velotour 2004-2006   links   kontakt
aktuell   reiseberichte   ausrüstung   bilder
bericht 30   bericht 31   bericht 32

Bericht 31 +++ Mai 2006 +++ Durchreisegenehmigung für Myanmar endgültig abgeschmettert +++ Pläne für Pakistan und China

Für die letzten Tage in der Hauptstadt Neu-Delhi haben wir uns ein Zimmer mit Klimaanlage geleistet, umgerechnet 7,89 EURO pro Nacht, nicht gerade billig für indische Verhältnisse, aber in unklimatisierten Räumen kann man als Europäer, wo die "Hundstage" schon bei 30 Grad Celsius beginnen, bei über 40 Grad Celsius nicht mehr gescheit denken, schlafen oder wichtige Entscheidungen treffen. Und einen kühlen Kopf brauchen wir. Die indische Grenzprovinz Manipur hat von höchster Stelle ein endgültiges Nein für einen Übertritt mit den Fahrrädern nach Myanmar ausgesprochen. Nach dreimonatigem Kampf mit den Behörden für uns natürlich ein Schock, andererseits auch eine Freude. Wir dürfen wieder zurück nach Pakistan, einen alten Freund besuchen und zum 2. Mal den Karakorum-Highway hoch nach China radeln. Von dort aus geht es weiter bis nach Beijing (früher Peking). Somit haben wir praktisch ungewollt neun, der im Himalaya-Gebirge befindlichen vierzehn über 8000m hohen Berggiganten umrundet, durch Pakistan, China, Tibet, Nepal und Indien.

Die Reise nach Beijing wird kein Spaziergang. Über 7000km warten auf uns, durch extreme Gebirgs- und Wüstengebiete. Natürlich wollen wir alles mit den Fahrrädern bewältigen, doch Krankheit, auslaufende Visa oder Schäden am Fahrrad können uns einen Strich durch die Rechnung machen. Nach fast zweijähriger Erfahrung machen wir uns diesbezüglich nichts mehr vor.

Die pakistanischen Visa war bisher die teuersten auf unserer Reise. Lina musste umgerechnet 47,36 Euro berappen. Ich als Deutscher "nur" 28,42 Euro. Das notwendige Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft kostete uns ausserdem nochmal 20 Euro. Uns standen die Haare zu Berge vor lauter Abzockerei. Trotzdem wir inzwischen sechs Jahre verheiratet sind, hat Lina immer noch einen litauischen Pass. Je nach den Beziehungen zu dem jeweiligen Land wird willkührlich eine Gebühr festgelegt. In dem Fall hat Deutschland wohl bessere Beziehungen zu Pakistan als Litauen. Israelis haben ganz schlechte Karten. Sie haben sehr grosse Schwierigkeiten für islamische Länder Visa zu bekommen, wenn überhaupt. Für Amerikaner und Briten sind die Visa am teuersten. Als Deutscher ist man hier gerne gesehen und Hitler wird, für uns nicht nachvollziehbar, trotz oder gerade wegen seiner Schandtaten als Held und starker Mann gefeiert.

Nach viermonatigem unbeabsichtigten Aufenthalt verlassen wir Indien endlich. Von Indienkennern wird oft behauptet, entweder man hasst oder liebt Indien. Wir hassen Indien nicht, aber es ist uns doch sehr fremd. Indien ist in seiner kulturellen Vielfalt und Spiritualität einmalig auf der Welt. Als Mensch mit weisser Haut wird man von vornherein bevorzugt behandelt, als reicher Mensch der oberen Kaste. Das bringt es natürlich auch mit sich, dass man täglich unzählige Male angebettelt wird, von Kindern, Verkrüppelten, oder Müttern mit Kindern.

330Mio Gottheiten werden hier angebetet, so fällt auf drei Inder etwa ein Gott. In der Bibel steht, dass man sich kein Bildnis von Gott machen sollte, in den Moscheen des Islam ist jegliche Abbildung untersagt. 82% der Inder sind Hindus und hier ist alles anders. Ganesch, der Gott mit dem auf einem menschlichen Körper sitzenden Elefantenkopf gehört zu den beliebstesten und am meisten verehrten Göttern in dieser Gegend. Ganesh gilt als Vertreiber von Hindernissen und als Überbringer des Glücks. Als Bildnis oder Figur steht oder hängt er, neben anderen bekannten Göttern wie Vishnu, Shiva oder Krishna (übrigens ist auch Buddha in die verwirrende Götterwelt des Hinduismus eingebunden, und wird als eine von vielen Reinkarnationen des Gottes Vishnu verehrt) in vielen Restaurants und Hotels, und wird in einem religiösen Ritual mehrmals am Tag mit Räucherstäbchen umduftet.    andreaslina@yahoo.de




nach oben